Besuch im Schulmuseum

Ein Besuch im Schulmuseum Immerath

„Schule zur Zeit unserer Urgroßeltern“

Hallo, wir sind Tarik, Florian, Philipp und Julius aus der 3b. Vor den Weihnachtsferien sind wir mit der Klasse nach Immerath ins Schulmuseum gefahren. Das war ein ganz kleines Haus!
Früher war unten ein Backhaus und oben drüber war der Klassenraum. Wir sind alle in den kleinen Klassenraum gegangen. Da standen sehr viele alte Schulbänke und alte Gegenstände. Eine der Schulbänke wurde sogar vor einem Brand gerettet!

Schreiben auf Schiefertafeln

Der Lehrer hat früher nicht mit der Heizung geheizt, sondern mit einem Ofen. Alle Kinder mussten das Holz für den Ofen selber mitbringen.
Frau Keßeler, die Leiterin des Museums, hat mit uns Unterricht wie früher gemacht. Sie war so streng! Zuerst hat sie die Glocke geläutet. Dann mussten wir aufstehen und sie im Chor begrüßen.

Zusammen haben wir ein Morgengebet gesprochen und dann hat sie auch noch nachgesehen, ob unsere Fingernägel sauber waren. Danach fing der Unterricht an:
Die Kinder in der ersten Reihe gehörten zum 1. Schuljahr, die Kinder in der zweiten Reihe zum zweiten Schuljahr und so weiter. Die Kinder in den ersten beiden Reihen sollten auf Schiefertafeln schreiben: das 1. Schuljahr eine Reihe das kleine „i“ und das 2. Schuljahr sollte zwei Reihen ihre Vornamen schreiben. Das 3. Schuljahr bekam ein Lesebuch und jedes Kind musste zwei Zeilen daraus vorlesen. Und das 4. Schuljahr musste mit einer Märchenkarte (das ist eine große Wandkarte mit einem Bild von einem Märchen) das Märchen von Hänsel und Gretel nacherzählen. Wenn man etwas sagen wollte, musste man sich melden und aufstehen. Das war gar nicht so leicht in den engen Bänken.

Wir begrüßen die Lehrerin

Danach haben wir alle mit Feder und Tintenfass in alter Schreibschrift (Sütterlin nennt man sie) geschrieben und ein Fleißkärtchen bekommen.

Der Rohrstock droht!

Lustig war, als Frau Keßeler uns erzählte, dass die Jungen früher, wenn sie auf Toilette mussten, in den Bach neben der Schule gemacht haben. Die Mädchen durften beim Bauern nebenan auf das Hofklo.
Es war ein toller Ausflug. Fahrt doch auch mal in das Museum in Immerath.

Eure Klasse 3b