Bezirksmeisterschaften der Grundschulen im Schulschach

Zum mittlerweile dritten Male nahm unsere Schule an den Schulschachmeisterschaften des Bezirkes Trier teil, welches in Kasel bei Trier ausgetragen wurde.

Voller Stolz konnten wir nunmehr 6 Mannschaften ins Rennen schicken, damit stellte die Grundschule Hillesheim mit Abstand die meisten Schüler des Teilnehmerfeldes. Zwar gelang es uns noch nicht, eine Mannschaft unter die ersten vier zu platzieren, was zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften berechtigt hätte, aber unsere stärkste Mannschaft erreichte immerhin einen respektablen 8. Platz (bei 22 teilnehmenden Mannschaften). Auch unsere anderen Mannschaften konnten den ein oder anderen Erfolg verbuchen, wobei vor allem unsere „Eifelzwerge“ hervorzuheben sind. Diese Mannschaft bestand überwiegend aus Zweitklässlern, die ihr erstes Schachturnier überhaupt spielen konnten. Ebenfalls erwähnenswert ist die Teilnahme eines syrischen Flüchtlingskindes am Schachturnier, welches erst seit kurzer Zeit bei uns an der Schule ist. Dies verdeutlicht die integrative Kraft des Schachspiels. Nach insgesamt 7 Runden konnte unsere Nachbarschule aus Lissendorf sogar den 2. Platz belegen, so dass hier bereits zum zweiten Male die Teilnahme auf Landesebene gesichert werden konnte. Vielleicht gelingt ihnen sogar wieder die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, wir drücken die Daumen! Am Ende des Tages waren alle Spieler (und Betreuer) ziemlich erschöpft und zufrieden.

Die Schulleitung und Jochen Terhorst als sportliche Leitung danken vor allem unseren Eltern für das Fahren!