Nadel und Faden – Arbeiten 2016

– Kartoffeldruck –

Kyra, Romy, Raphael, Joline, Selina, Magdalena, Lisa-Marie, Nico, Frederik, Malte, Sofia

Aus einer Kartoffel sollten sich die Kinder zuerst einen Stempel ’schnitzen‘. Dazu wurde die Kartoffel erst in der Hälfte durchgeschnitten, dann wurde mit einem Messer oder einer Nadel ca. 0,5 cm tief ein Motiv/eine Form eingeritzt. Anschließend kam der schwierige Teil: das überschüssige Material um das eigentliche Motiv musste weggeschnitten werden. Das gelang nicht immer auf Anhieb, aber das war nicht so schlimm, weil man dann einfach eine Scheibe von der Kartoffel abschneiden und es noch einmal versuchen konnte. Dann waren die Kartoffelstempel fertig. Einige Kinder waren so schlau, dass sie sich einen Stempel mit anderen Kindern teilten und so mehrere Motive oder Buchstaben zur Auswahl hatten. Dann wurden die Kartoffelstempel mit Seidenmalfarbe eingestrichen und auf ein kleines Stück Leinen gedrückt (aus dessen Rand wir vorher noch Fäden gezogen hatten, so dass hübsche kleine Fransen entstanden). Anschließend wurde die Farbe mit dem heißen Bügeleisen auf dem Stoff fixiert – und  fertig war ein ganz persönliches ‚Designer-Deckchen‘!