home

Schön und nützlich: Filz-Osterhasen

Rechtzeitig zu Ostern haben es die Kinder des Projekts „Mit Nadel und Faden“ geschafft, diese netten Osterhasen zu filzen.

Bis es jedoch so weit war, hat es ein wenig gedauert: zuerst einmal musste die Wolle sorgfältig in mehreren Schichten um eine Schablone aus Noppenfolie gelegt werden, bevor sie dann mit Wasser und Seife angefeuchtet wurde und ganz vorsichtig mit dem Filzen begonnen wurde. Damit wurden wir in einer einzigen nicht fertig und mussten so noch eine weitere Woche dranhängen, um den Hasen zu beenden. In der folgenden Woche schnitten wir also, nachdem die Wolle ein wenig angefilzt war, am oberen Ende die Figur ein, so dass zwei hübsche Ohren entstanden. Dann musste noch eine ganze Weile weitergefilzt werden, bis der „Hase“ an seinem unteren Ende aufgeschnitten und die Folie entfernt werden konnte. Nun musste noch einmal ordentlich gewalkt werden, bis endlich der fertige Hase vor uns lag. Dann hieß es noch: waschen, auswringen, in Essig baden und abtrocknen. Jetzt schnell noch ein Gesicht aufgestickt – und endlich waren sie fertig, unsere schönen bunten Osterhasen.

Der Clou daran: Sie sehen nicht nur schön aus, sondern haben es auch im wahrsten Sinne des Wortes „in“ sich. Denn, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, kann man sie auch als Fingerpuppen verwenden oder – und dafür sind sie eigentlich gedacht – man benutzt sie als Eierwärmer, um das Frühstücksei schön warm zu halten.

Auf dem Foto: Mayke, Justin, Ann-Kathrin, Ronja, Laura und Nora. (Aileen und Emily waren leider krank)

Fotos