1. Waldrallye im Bolsdorfer Tälchen

Wie man in den Wald ruft,…

….so schneit es heraus?

Da wunderten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Hillesheim und der fünften Klassen der Augustiner Realschule.

Kistenfühlen

Zu Beginn der Waldrallye im Bolsdorfer Tälchen sollte der Satz „Wie man in den Wald ruft,…“ ergänzt werden. Allen Teilnehmern war sofort klar, dass es „..so schallt es heraus“ lauten muss. Im Rahmen der Umwelterziehung organisierte das Forstamt Hillesheim bei schönstem Sommerwetter am Freitag, dem 07.07.2006 ihre 1. Waldrallye in Hillesheim.

Im sportlichen Wettkampf konnten die Klassen ihr Wissen über die heimische Tier und Pflanzenwelt unter Beweis stellen. An fünf Stationen auf einem Rundkurs im Bolsdorfer Tälchen galt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen. So mussten die Kinder zum Beispiel Tierstimmen erkennen, bei einem Memoryspiel ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen,  Pflanzen und Bäume am Wegrand bestimmen  oder ihren Mut beweisen, indem sie in verschiedenen Fühlkisten Dinge ertasten mussten. Schnell waren Baumrinde, Vulkangestein und Haselnusszweig „erfühlt“, doch was hatte das Spielzeugauto in einer Kiste zu suchen?

Nicht nur reines Wissen über die Natur war gefragt. An einer Station konnten die Kinder ihre Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen. Denn mit Hilfe von Baumscheiben musste ein „schlammiges“ Wegstück trockenen Fußes überquert werden. Hier mussten möglichst schnell die frei gewordene Baumscheiben den Kindern nach vorne weiter gegeben werden.

Baumscheibenrennen

Gespannt warteten alle Teilnehmer im Anschluss der Rallyestrecke auf dem Hillesheimer Fußballplatz, welche Klasse die meisten Punkte erreicht hat. Die Kreissparkasse Daun hat die Veranstaltung mit großzügigen Preisen unterstützt. Jede teilnehmende Klasse bekam einen Spargeschenkgutschein für die jeweilige Klassenkasse und bei einer spannenden Verlosung wurden zwanzig glückliche Gewinner gezogen, die mit schönen Preisen bedacht wurden.

Wer hat gewonnen

Die Premiere der 1.Waldrallye im Bolsdorfer Tälchen ist gelungen. Allen Beteiligten, Schülern, Lehrern und den Förstern der umliegenden Reviere hat die Veranstaltung sichtlich Spaß gemacht.