Die Tonwerkstatt

Produktiv und kreativ mit Ton

Seit fast 10 Jahren gibt es an der Grundschule Hillesheim schon die Tonwerkstatt, wo die Kinder unter Anleitung von Eva Igelmund die schönsten Dekorationsobjekte und Gebrauchsgegenstände herstellen.

Am Anfang lernen die Kinder erst einmal, woraus Ton besteht und dass man ihn beliebig oft formen und verformen und trocknen und wieder verwenden kann – so lange er nicht gebrannt ist. Aus verschieden farbigen Tonen mit unterschiedlicher Schamottierung (Körnung) stellen sie dann die vielfältigsten Dinge her: manchmal etwas ganz Nützliches, wie eine Schale oder eine Tasse, und ein anderes Mal lassen sie einfach ihrer Phantasie freien Lauf (s. ‚Gesammelte Werke‘).

Nach dem Formen und Trocknen folgt das Brennen der fertigen Tonobjekte. Manchmal folgt sogar noch eine weiterer Brennvorgang (mehr dazu unter: ‚Arbeiten mit Ton‘)

Der Prozess vom rohen Werkstoff Ton bis hin zum fertig glasierten Objekt ist immer wieder spannend und stellt die Geduld der Kinder häufig auf eine harte Probe – denn es können durchaus schon mal ein paar Wochen vergehen, bis sie das fertige Kunstwerk schließlich in ihren Händen halten. Wenn es aber soweit ist, sind sich meist alle ganz sicher, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat!