10 Jahre Bambini Feuerwehr in Rheinland Pfalz

Am Samstag, den 09.Juli 2016 fuhren wir zum diesjährigen Bambini-Feuerwehr-Erlebnistag nach Dürrholz in den Naturpark Rhein-Westerwald. Dieses Jahr war es ein besonderer Tag, denn die Bambini-Feuerwehren in Rheinland-Pfalz feiern auch den 10. Geburtstag.

Bei unserer Ankunft bekamen wir einen Laufzettel und einen Fragebogen. Nach der Begrüßung hieß es dann für uns und ca. 300 andere Bambini-Feuerwehr Kinder den Naturpark zu erforschen und Fragen zu beantworten. Dabei lernten wir die verschiedensten Waldbewohner und Baumarten kennen. Zwischendurch konnten wir z.B. beim Tannenzapfen werfen und kegeln unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beim Weitsprung erfuhren wir, welches Tier am weitesten springen kann und am Bach konnten wir  die verschiedensten Kleinlebewesen des Baches in Bechern unter die Lupe nehmen. Auch erfuhren wir dort, dass das Wasserrad sich nicht nur so dreht, sondern zeitgleich auch Strom erzeugt.

Collage für Artikel Bambini

An einer weiteren Station probierten wir drei verschiedene Sorten Honig. Wir hatten auch die Möglichkeit in einem Schaukasten ein Bienenvolk bei der Arbeit zu beobachten. Nach zwei Stunden trafen wir am Ziel ein und nach einer Stärkung konnten wir noch Spiele spielen, Gesichter in Baumscheiben bohren oder mit dem Lötkolben Bilder auf die Baumscheiben malen.

Müde traten wir am späten Nachmittag die Heimfahrt an.

Alle waren sich einig, dass es ein toller und interessanter Tag gewesen war, dass alle viel Spaß hatten und noch so einiges über den Wald und seine Bewohner erfahren konnten. Die Natur betrachten wir  jetzt noch genauer.

Unsere  Bilder zeigen die Kinder der Bambini-Feuerwehr mit Betreuerin und Eltern vor der Heimreise und am Schaukasten des Bienenvolkes.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben, an die Fw Wiesbaum und die Fw Hillesheim für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Es ist toll, wie die Feuerwehren der VG Hillesheim die Nachwuchsarbeit nicht nur der Bambini-Feuerwehr, sondern auch die der Jugendfeuerwehr immer zu 100% unterstützen. Vielen Dank dafür.

Petra Cornesse