Tierischer Besuch im Lehrerzimmer

Diese Grundschule ist keine gewöhnliche Schule!

Seit kurzer Zeit findet sich vor dem Lehrerzimmer ein neuer Besucher wieder. Seine großen Augen sind auf das Sekretariat gerichtet und das geheimnisvolle Wesen erstrahlt in einem hellen Gelb. Seine Fühler regen sich hervor und ihre Aufmerksamkeit ist auf die Schüler der GTS Hillesheim gerichtet. Das „Haus“ des Tieres ist groß und besteht aus vielen herrlichen Farben (z.B. Gelb, Grün, Rot und Orange). Für seine Größe von ungefähr 1,40 m ist dieses Tier größer als üblich….

Na, wisst ihr schon, um welches Tier es sich handelt?

Genau!

Eine ungewöhnliche Schnecke hat den weiten und langen Weg zu dem Lehrerzimmer beschritten und steht nun an einem festen Platz. Sie ist ein Schnecken-Mädchen und heißt Matilda.

Matilda ist im Rahmen der AG „Schulhausgestaltung“ entstanden. Die AG umfasst sieben Kinder, stellt ein Gemeinschaftsprojekt dar und wird von Nadine Hilgers geleitet. Sie besteht aus Eimer, Teppichrollen, Holzlöffeln, Gummibällen, Zeitungen und aus jeder Menge Klebeband und Styropor-Kugeln. Die Materialien wurden zusammengeklebt und eingegipst. Zum Schluss wurde die Schnecke noch angemalt und verziert. Der Name stammt aus dem Lied „Matilda – die Schnecke“.

Wir freuen uns auf weitere tierische Freunde 🙂

Auszug aus dem Text „Matilda – die Schnecke“:

Hier lernt sie lesen und auch schreiben,

will immer in der Schule bleiben,

man kann gut verstehen,

Matilda ist hier so gerne zu Hause…“