Grundschule Hillesheim – alter Name in neuem Glanz!

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahrs erstrahlt in glänzenden Buchstaben der Name unserer Schule am Haupteingang! Die kunstvoll verzierten Buchstaben-Kacheln sind das Ergebnis wochenlanger Arbeit der Kinder des Nachmittagsprojekts „Tonwerkstatt“.

Schon länger hatte ich vor, mit den Kindern etwas zur Verzierung im Außenbereich der Schule herzustellen. Als Herr Linden dann im Frühjahr vorschlug, den Namen der Schule in Ton zu gestalten, wurde diese Idee begeistert aufgenommen. Nachdem die Gruppe von Kindern der 2. bis 4. Klassenstufe erfreut von ihrer ehrenvollen Aufgabe erfahren hatte, einigten sich die Kinder zuerst darauf, wer welchen Buchstaben gestalten sollte. Jil schrieb genau auf, welches Kind sich welchen Buchstaben ausgesucht  hatte, so dass kein Buchstabe zu viel war oder übrig blieb. Dann zeichneten alle einen ersten Entwurf auf Papier. Im nächsten Arbeitsschritt gestalteten die Kinder die Kacheln aus grobkörnigem, weißen Ton: nachdem jedes Kind eine vorbereitete – d.h. gleichmäßig ausgerollte und genau abgemessene – Platte aus noch weichem, feuchten Ton erhalten hatte, wurde mit der Modellierung der einzelnen Kacheln begonnen: Einige Kinder waren bei der Arbeit besonders schnell, andere ließen sich extra viel Zeit für eine sorgfältige Verzierung; einige hielten sich streng an ihre gezeichnete Vorlage, andere ließen sich von Material und Werkzeugen inspirieren und veränderten ihren ursprünglichen Entwurf  – alle jedoch gaben sich Mühe und machten aus ihrem jeweiligen Buchstaben ein ganz besonderes Einzelstück, sei es durch Einritzungen, mit Schlicker (stark verdünntem Tonbrei) ‚angeklebten‘ Teilen oder anmodellierten Formen und verliehen ihrer Kachel so eine ganz persönliche Note.

Nachdem die Kacheln eine Woche getrocknet waren, wurden sie ein erstes Mal gebrannt. Die vorher grauen Kacheln waren jetzt weiß und bereit zum Glasieren. Die Kinder trugen mit Pinseln verschiedenfarbige Glasuren auf, die dann bei 1050° in einem zweiten Brand – dem Glasurbrand – gebrannt wurden. Das mit dem Anmalen war gar nicht so einfach, weil die ungebrannten Glasuren nicht dieselbe Farbe haben, wie die gebrannten – so kann z. B. eine später blaue Glasur beim Auftragen violett aussehen oder was später grün wird, ist vorher grau. Die fertig glasierten Kacheln waren daher teilweise eine Überraschung für die Kinder – dennoch waren alle sehr zufrieden mit dem Endergebnis! Damit die Kacheln auch wirklich ganz dicht und wasserfest sein würden, wurden sie noch einmal mit durchsichtiger Glasur bestrichen und ein letztes Mal gebrannt. Anschließend waren endlich alle 21 Kacheln fertig und konnten an der Wand am Haupteingang der Schule angebracht werden, wo sie seit Anfang August jeden Besucher farbenfroh begrüßen. Die Künstler: Amelie L.(2c), Vicky M. (2c), Max M. (3c), Justin S. (3c), Isabell H. (4a), Timo F. (4c), Melissa G. (4c), Samira H. (4c), June P. (4c), Jil H. (4d). Eva Igelmund

Hier gibt es noch weitere Bilder: