Stiftung: Mitmacher erwünscht

Stiftung der Volksbank Eifel Mitte unterstützt Kinder und Jugendliche

Prüm. Kinder und Jugendliche zu fördern, verlangt nicht nur pädagogisches Geschick, sondern auch finanzielle Unterstützung. Die gab es im vergangenen Jahr von der Stiftung der Volksbank Eifel Mitte. 20.500 Euro hat die Stiftung in 2012 ausgegeben, zehn Schulen und damit zahlreiche Kinder und Jugendliche haben davon profitiert. Das wurde nun gefeiert: Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler trafen sich in der Prümer Bank-Hauptstelle und dankten der Volksbank Eifel Mitte eG-Stiftung mit Stiftungsvorstand Rainer Berlingen, Michael Simonis und Frank Schröder für das Geld, das geflossen ist. „Was einer nicht kann, vermögen viele“, zitierte Berlingen den Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und erklärte Ziel und Zweck der Stiftung: „Wir fördern, was hier das gesellschaftliche Leben bereichert: Kunst, Kultur, Sport, Bildung, Freizeitgestaltung. Die Stiftung ist erst wenige Jahre alt und konzentriert sich bisher auf Projekte für Kinder und Jugendliche.“

Die Grundschulen Dockweiler und Hillesheim, die Graf Salentin Schule Jünkerath und die Grund- und Realschule Plus Gerolstein schafften mit dem Stiftungsgeld elektronische Whiteboards an, die die alten Kreidetafeln ersetzen. Die Prümer Schulen können jetzt eine neue Hochspringanlage ihr Eigen nennen und das Vinzenz-von-Paul Gymnasium besitzt ein neues Klavier. Die betreuende Grundschule Birresborn erhielt ein Laptop für die Förderlehrerin, Unterstützung für das Projekt „Klasse 2000“ und Gesundheits- und Sucht-Präventionsmaßnahmen für die ersten und vierten Klassen. Außerdem konnte durch die Spende der Computer-Bestand und die Bücherei aufgestockt und eine jährliche Autorenlesung eingeführt werden. Die Grundschule in Lissendorf konnte den Computerraum besser ausstatten und die Realschule Plus in Prüm einen Elektroroller für den Verkehrsunterricht anschaffen.

Durch gezielte Förderung mit finanziellen Mitteln werden insbesondere nachhaltige Initiativen mit dem Anspruch der Hilfe zu Selbsthilfe unterstützt, so Berlingen. Natürlich freut sich die Stiftung auch über Zustiftungen, die das Grundkapital erhöhen und für höhere, regelmäßige Erträge sorgen. Ebenso sind Spenden herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr wird die Volksbank-Stiftung wieder Projekte fördern. Informationen zur Volksbank-Stiftung bietet der Internet-Auftritt www.volksbank-eifel-mitte.de.