Schach in Trier
Am 22.Januar machten sich 5 mutige Schachspieler aus der Klasse 4c auf den Weg nach Trier, um dort erstmals unsere Schule bei den Grundschulmeisterschaften des Schachbezirkes Trier zu vertreten.
Nach spannenden 7 Runden belegte unsere Mannschaft, bestehend aus Sara V., Nils T., Davin N., Kilian W. und Roland L. einen hervorragenden 10. Platz, wobei insgesamt 20 Mannschaften teilnahmen.Vor der letzten Runde hatten wir sogar noch die Möglichkeit, uns mit einem Sieg unter die ersten vier Mannschaften zu schieben und uns so für die Landesmeisterschaften in Ludwigshafen zu qualifizieren. Leider war der Gegner sehr stark und wir verloren diesen Kampf knapp mit 1:3.
Dieses tolle Gesamtergebnis unserer Mannschaft ist insofern sehr bemerkenswert, da die Schüler der 4c erst vor einem knappen Jahr in einem Schulprojekt das königliche Spiel erlernten und in Trier auf starke Konkurrenz trafen. In Trier hat das Schulschach eine lange Tradition, so dass der dortige Bundesligaverein immer wieder starken Nachwuchs bekommt. Ermöglicht wurde die Teilnahme unseres Teams auch durch die freundliche Unterstützung von Frau Vissers, die das Team nach Trier fuhr. Außerdem hervorzuheben ist der faire Verlauf dieses spannenden Turnieres, alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde zur Erinnerung.