Schrauber unter sich
Computerrecyclen im Atrium
An zwei Nachmittagen im Projekt Computerrecyceln bauten wir alte Computer auseinander. Am Anfang hatte wir einige Probleme beim auseinander Bauen, kamen jedoch schnell dahinter, wie die Rechner am besten zu öffnen waren.
Wir schraubten die Schrauben heraus und zogen die Kabel ab. Wichtig war, dass wir alle Batterien herausnahmen, da Batterien viele giftige Stoffe enthalten. Wir waren immer zu drei bis vier Kindern in einer Gruppe.
Die verschiedenen Teile wurden in mehrere große Behälter sortiert: Zum Beispiel die Gehäuse der Computer, die Platinen, die CD-Rom-Laufwerke und die Kabel. Nachdem wir einen Computer zerlegt hatten, nahmen wir uns einen neuen Computer.
So wurden in zwei Tagen bestimmt 25 alte Computer in Einzelteile zerlegt. Aus vielen Teilen, die wir sortiert haben, können wieder neue Sachen hergestellt werden, was man Recyceln nennt und der Umwelt hilft.
Die alten Bildschirme durften wir leider nicht auseinander schrauben. Dafür muss man einen Schutzhelm mit Visier tragen. Vorsichtig muss ein Loch in die Bildröhre gestochen werden. Dort ist nämlich keine Luft drin (ein Vakuum). Macht man es nicht vorsichtig, kommt es zu einer Implosion (nicht Explosion), was aber auch gefährlich ist.