Daumendrücken für „Mit Nadel und Faden“ hat geholfen:

Grundschule Hillesheim gewinnt den 2. Platz in der Primarstufe!

Am 19. Juni fand in Berlin die Siegerehrung des jährlich stattfindenden, bundesweiten Wettbewerbs der Initiative Handarbeit/Fachverband textil e.V. mit Unterstützung der Kultusministerien statt.

Bereits im April erhielten wir die Benachrichtigung, dass wir zu den Siegern gehören, allerdings wurde nicht mitgeteilt, welchen Platz wir belegen. So blieb es bis zum Schluss spannend.

Auf Einladung der Initiative Handarbeit durften 2 Kinder und Projektleiterin Fr. Igelmund nach Berlin reisen, um dort den Preis in Empfang zu nehmen. Obwohl unser Zug verspätet ankam und die Veranstaltung schon begonnen hatte, trafen wir gerade noch rechtzeitig zur Preisverleihung ein. Als erstes wurden die Preise in unserer Kategorie verliehen und nachdem der 3. Platz an eine Schule aus Bayern ging, waren wir gespannt, ob wir nun den 1. oder 2. Platz gewinnen würden … Es war der zweite! (aus über 120 teilnehmenden Schulen!). Der erste Platz ging – verdient – an eine 4. Klasse aus Nordrhein-Westfalen. Unser Preis bestand aus: 2 tollen Büchern, randvoll mit Ideen für weitere Arbeiten mit Nadel und Faden, 3 Profi-Handarbeitsscheren, einer Strickliesel und einem Preisgeld in Höhe von 75,– Euro, das wir zur Anschaffung von neuem Material (insbes. Wolle) verwenden möchten.

Nach der Preisverleihung gab es ein warmes Büffet und am nächsten Morgen waren wir zu einer Stadtrundfahrt eingeladen.

Später war noch etwas Zeit, den Bundestag und das Brandenburger Tor zu Fuß zu besichtigen. Auf dem Weg zum Zug sahen wir zum krönenden Abschluss noch unsere Bundeskanzlerin mit einer Polizeieskorte an uns vorbeiziehen!

Zuhause feierten wir dann unseren Sieg zusammen mit den anderen Kindern der Projektgruppe in Fr. Igelmunds Garten. Es gab Stockbrot, Würstchen und Folienkartoffeln und eine Schnitzeljagd, Schöpfkellen-Wettkampf und Schaukeln rundeten das Programm ab. Um vier Uhr waren dann alle wieder rechtzeitig in Hillesheim und obwohl die Zeit viel zu schnell vorüber ging, waren sich alle einig, dass der Besuch ein schöner Abschluss für unser Projekt war.

Die stolzen Sieger!