Schachturnier im Atrium der Grundschule Hillesheim

Zum zweiten Male fand bei uns in der Grundschule die jährliche Schulschachmeisterschaft statt. Auch die Grundschulen aus Stadtkyll und Lissendorf schickten ihre besten Spieler. Mit insgesamt 62 Schüler konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, so dass man fast schon von einer kleinen Vulkaneifel-Meisterschaft sprechen kann.

In sieben spannenden Runden konnten alle ihre strategischen und taktischen Fähigkeiten einsetzen, wobei jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie hatte und versuchen musste, unter Zeitdruck richtige Entscheidungen zu treffen.
Nach hartem Kampf konnte sich Nils A. (Klasse 4c) als neuer Schulmeister Hillesheim durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Nick F. aus Lissendorf errang den zweiten Platz und darf sich nun ein Jahr lang Schulschachmeister aus Lissendorf nennen. Das gleiche Kunststück gelang Fabian F. aus der Grundschule Stadtkyll.
Bemerkenswert ist auch der fünfte Platz von Ian A. (Klasse 1c), der noch in die erste Klasse geht, der aber mit konzentriertem Spiel so manchen Viertklässler hinter sich lassen konnte. Turnierleiter Jochen Terhorst freute sich insbesondere über den sehr fairen Verlauf des Turniers und am Ende durfte jeder Teilnehmer neben Siegerurkunden einen kleinen Preis mitnehmen. Seit einigen Jahren findet in unserer Schule Schachunterricht statt. Die Begeisterung aller Teilnehmer während des Turniers zeigt wieder einmal, dass dieses Zukunftsprojekt auf fruchtbaren Boden fällt und wert ist, fortgesetzt und ausgebaut zu werden. Jeden Donnerstag findet für Kinder und Jugendliche im Bürgerhaus Lissendorf Schachtraining des Vereins SC Jünkerath statt.