Ronja Räubertochter in Hillesheim – Großer Erfolg für die Musical-AG der Grundschule

Ein Kinderbuch-Klassiker auf der Bühne in der Grundschule Hillesheim: Mehr als 450 Zuschauer haben sich bei den Aufführungen der Musical-AG von „Ronja Räubertochter“ in die Welt der Graugnome und Rumpelwichte entführen lassen.

Zwei Abende, zwei Mal volles Haus – und viel Applaus für die jungen Akteure von der Grundschule Hillesheim, die bei „Ronja Räubertochter“ auf der Bühne standen: Die Aufführungen im Atrium wurden zum großen Erfolg für die Kinder und Musical-Macher.
Unsere Lehrer Stefanie Serwe und Alexander Weber wählten nicht ohne Grund dieses Musical nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren aus: „Ronja Räubertochter ist ein Kinderbuchklassiker, mit dem wir uns im Unterricht intensiv auseinandergesetzt haben“, sagt Weber. Was läge da näher, als die Handlung, kombiniert mit schwungvoller Musik, auf die Bühne zu bringen, wobei einige Musikstücke extra für diese Aufführungen von den beiden Lehrpersonen komponiert wurden.

Ein ganzes Jahr probte, malte und bastelte die Musical-AG bis zur Bühnenreife. Stefan Hartmann (Rollenname: Mattis): „Es war sehr viel Arbeit. Wir mussten seitenweise Text auswendig lernen. Aber es hat viel Spaß gemacht, sich als Räuber zu verkleiden.“

Mit professioneller Ton- und Lichtanlage kam echte Theateratmosphäre auf. „Die Scheinwerfer waren so heiß, dass ich unter meiner Perücke ziemlich geschwitzt habe“, meint Annemarie Popov, die den Glatzen-Per spielte.

Die 90minütige Aufführung verlangte den Dritt- und Viertklässlern einiges ab, und auch die „Blumenkinder“ der 1c hatten fleißig geübt. Doch das Publikum wusste dies zu würdigen: „Unglaubliche Leistung!“, beschrieb ein Zuschauer seine Eindrücke, und eine Besucherin meinte: „Ich habe das Buch als kleines Mädchen selbst gelesen. Die Kinder haben die Rollen sehr glaubwürdig gespielt.“ Die Geschichte von Ronja und Birk hat bei den Hillesheimer Kindern und Erwachsenen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fazit vieler Besucher: sehenswert für die ganze Familie.