home

Bauerndiplom in der Grundschule

Heute wurden  8 Schüler aus der 4. Klasse ausgezeichnet. Von Schachtrainer Jochen Terhorst bekamen sie das sog. „Bauerndiplom“ überreicht. Dieses offizielle Zertifikat des Deutschen Schachbundes bescheinigt damit, dass neben der Kenntnis der Regeln  bereits grundlegendes strategisches Wissen erworben wurde.

Einmal pro Woche wird in der Schule geübt und gespielt, hierbei erlernen die Schüler taktische Kniffe, mit denen sie versuchen, den Gegner zu besiegen. Ganz nebenbei werden Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer gestärkt, Fähigkeiten, die nicht nur beim Schachspielen von großem Nutzen sind.

Nach dem Bauerndiplom gibt es auch noch die Möglichkeit, ein „Turm-„, bzw. „Königsdiplom“ zu erwerben, wobei hierfür einige Erfahrungen im Schachspiel notwendig sind. Für den 23.Mai ist erstmals ein großes Turnier geplant, in dem dann der Schulmeister ermittelt wird. Der Schachklub SC Jünkerath bietet übrigens donnerstags von 16:15 bis 18:00 Schachtraining für Kinder und Jugendliche an, Interessierte sind jederzeit willkommen!

Fotos