Die Regenbogenklasse 4c blickt zurück
Am Ende unserer Grundschulzeit haben wir uns noch einmal an die Zeit erinnert. Folgendes ist uns spontan eingefallen:
1. Schuljahr
Einschulung
Wir sind in die Schule gekommen. Von unseren Eltern haben wir eine tolle Schultüte erhalten. Es war wunderschön diese tolle Schultüte auszupacken, weil innen drinnen sehr, sehr viele Überraschungen steckten.
Schule turnt
Schule turnt war der beste Wettbewerb, den wir jemals in der ersten Klasse erlebt haben.
Paten kennenlernen
Im 1. Schuljahr haben wir unsere Paten kennengelernt. Sie haben immer nach uns geschaut, wenn wir sie brauchten. Es war auch schön, als sie uns mit kleinen Schultüten beschenkt haben. Darin waren Süßigkeiten. Wir haben uns über die Geschenke sehr gefreut.
Zum ersten Mal Hausaufgaben
Als wir zum ersten Mal Hausaufgaben auf bekommen haben, hat es sehr viel Spaß gemacht. Vor allem deshalb, weil es noch nicht so viel war.
Der erste Test
Der erste Test war sehr aufregend und spannend, weil es der erste Test in unserem ganzen Leben war. Ich glaube jeder aus unserer Klasse fand es einfach aufregend.
Die besten Erlebnisse der Regenbogenklasse im 2. Schuljahr
Heilige Drei Könige
Im Französischunterricht haben wir einen Heilige-Drei-Könige-Kuchen gebacken. Darin haben wir eine Figur versteckt. Wer diese später in seinem Kuchenstück hatte, durfte den ganzen Tag bestimmen.
Neuer Klassenraum
Wir wechselten den Klassenraum. Gemeinsam mit unseren Eltern strichen wir die Wände der Klasse gelb und blau.
Zirkus
In diesem Schuljahr haben wir bei einer Zirkusvorstellung mitgemacht und diese später auch angesehen.
Karla-Boni-Tage
Mit Karla und Jojo machten wir Abenteuerturnen und Inline-Skating.
Füller-Führerschein
Wir haben die fehlenden Schreibschriftbuchstaben gelernt und den Füller-Führerschein gemacht.
Mitschüler
Ein halbes Jahr war ein neuer Mitschüler in unserer Klasse, danach zog er um.
Zoo
Alle zweiten Klassen sind gemeinsam in den Kölner Zoo gefahren. Diesen haben wir in Kleingruppen mit je zwei Betreuern erkundet. Es gab sehr viel zu sehen.
Sportnacht
Wir haben unsere erste gemeinsame Übernachtung in der Schule selbst geplant. Wir haben Basketball gespielt und sind mit den Fahrzeugen gefahren. Im Atrium haben wir Ringen und Raufen gemacht. Es gab eine Bewegungslandschaft, in der wir geturnt und übernachtet haben. Am nächsten Morgen waren wir noch im Schwimmbad und haben dann gemeinsam mit unseren Eltern gefrühstückt.
Klaro
Wir hatten ein paar schöne Klasse 2000 Tage in diesem Schuljahr.
Das 3. Schuljahr
Mitschüler
Als das 3. Schuljahr begann, kamen zwei neue Jungen in die Klasse. Außerdem besuchte im ersten Halbjahr ein Mädchen aus dem Zirkus kurzzeitig unsere Klasse.
Nach dem ersten Halbjahr bekamen wir eine neue Mitschülerin.
Am Ende des Schuljahres wechselte ein Junge die Schule.
Patenklasse
Die Klasse von Frau Laubach wurde zu unserer Patenklasse. Jeder von uns bekam einen Paten zugewiesen. Dann hat jeder von uns ein Geschenk für seinen Paten gebastelt. Mit unseren Paten haben wir ein Lichterfest gefeiert. Im Laufe des Jahres haben wir verschiedene Aktionen gemeinsam mit unserer Patenklasse gemacht.
Fahrradführerschein
Zu Beginn des Schuljahres haben wir in der Verkehrsschule in Daun unseren Fahrradführerschein bei Herrn Krämer gemacht. Dafür sind wir dreimal mit dem Bus dorthin gefahren. Wir haben eine schriftliche und eine praktische Prüfung gemacht.
Karla-Boni-Tage
Wir haben verschiedene Karla-Tage gemacht:
Zirkus – kleine Spiele, Abenteuerturnen und Inline skating.
Kartoffeltag
Wir sind zu Fuß von der Schule aus nach Wiesbaum gewandert. Dort haben wir uns mit Sophias Mutter und ihrem Opa an einem Feld getroffen und Kartoffeln geerntet. Nachher haben wir auch ein Kartoffelfeuer gemacht. Zurück sind wir mit dem Bus gefahren.
Apfeltag
Familie Büdenbender hat uns zu einem Apfeltag eingeladen. Sie haben verschiedene Stationen vorbereitet. Wir durften Äpfel pflücken, Apfelsaft machen, Apfelmus kochen, mit Äpfeln backen und Wissensfragen beantworten. Zum Abschluss haben wir zusammengesessen und unsere leckeren Sachen verspeist.
Waldrally
Im Bolsdorfer Tälchen hat das Forstamt für uns eine Waldrally veranstaltet. Dabei gab es verschiedene Stationen, an denen wir unser Wissen zum Thema Wald zeigen sollten und auch aktiv werden konnten bei Waldspielen.
Klassenfahrt nach Burg Blankenheim
Gemeinsam sind wir mit der Klasse 4b zur Burg Blankenheim gefahren. Dort haben wir sehr viel erlebt. Wir haben ein mittelalterliches Rollenspiel im Wald gemacht. Bei einer Nachtwanderung sind wir auch durch den Wald gegangen. Danach sind wir Blanki, dem Schlossgespenst, begegnet. Leider haben wir Blanki verscheucht. Später haben ein paar Kinder vom Balkon nach Blanki gesucht und auf ihn gewartet. Aber er kam nicht mehr. Beim Rittermahl durften wir die Knochen vom Hähnchen auf den Boden werfen. Wir haben dort sehr viel erlebt.
4. Schuljahr
Piratenpaten
Weil es vier neue 1. Klassen gibt, haben wir die Patenschaft einer weiteren Klasse übernommen. Die Piraten von Herrn Webe sind nun unsere neuen Paten.
Schule turnt
In diesem Jahr ist der Sportplatz im Umbau, deswegen haben wir keine Bundesjugendspiele gehabt. Wir haben bei einem Turnfest unser Bestes gegeben, wie schon vor zwei Jahren.
Klassenfahrt nach Klotten
Am 30.04.2010 machte unsere Klasse einen Ausflug in den Freizeitpark nach Klotten. Wir haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt und sind durch den Park geschlendert. Es gab eine riesige Achterbahn, auf der manche Gruppen zehn- bis zwanzigmal gefahren sind. Sehr gut gefallen haben uns auch das Mondkarussell und die vielen verschiedenen Tiere. Als wir mit der Klasse bei den Waschbären waren, ist einem Mitschüler aus Versehen die Brotdose ins Gehege gefallen. Er bat einen Tierpfleger sie wieder herauszuholen. Dieser kam wenig später und holte die Brotdose heraus.
Experimente
Für den Sachunterricht haben wir nach Experimenten gesucht und diese dann im Unterricht vorgestellt. Folgende Experimente haben die Schüler unserer Klasse präsentiert vorgestellt:
Vulkanausbrüche (mit Natron, mit Mentos)
Strom aus der Zitrone
Flaschenballon
Flaschenteufel
Unterwasserrauchkringel
Wie hole ich eine Münze aus dem Wasser ohne die Münze zu berühren?
Wie viel Wasser passt auf eine Münze?
Wasser hat Kraft
Die Bumerangdose
Das Ei in der Flasche
Das drehende Ei
Blumenexperimente
Martins Vater kam an einem Morgen und hat uns den Cartesianischen Taucher vorgestellt.
Karla und Klaro
Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein paar Karla Aktionen gehabt und auch Klaro hat uns wieder besucht.
Sportaktion
Bastian hat eine Sportnacht vorgeschlagen. Diese haben wir dann gemeinsam geplant. Leider musste die Übernachtung ausfallen. Wir hatten aber trotzdem großen Spaß. Wir haben Zombie gespielt, eine Schnitzeljagd gemacht, eine Bewegungslandschaft aufgebaut und darauf geturnt. Zum Abschluss sind wir noch mit unseren Fahrzeugen (Waveboards, Rollern, …) über den Schulhof gefahren.
Gesichter in unserer Schule
Ihr wisst wahrscheinlich noch nicht, dass um euch herum jede Menge Gesichter sind. Wenn man genau hinguckt, kann man in der Umwelt viele Gesichter entdecken. Zum Beispiel: In einer Steckdose, zwischen Möbeln oder CD-Playern verstecken sich verschiedene Gestalten. Auch draußen können sie sein: traurige, fröhliche, schlafende, wütende, staunende, erschrockene, träumende und lachende Gesichter. Wir, die Schüler der Klasse 4c, sind mit dem Fotoapparat durch die Schule gelaufen und haben die Gestalten gesucht. Wir haben sie fotografiert und dann Gedichte geschrieben.
Weiß Eine Steckdose
Die Steckdose Von Ihnen gibt es viele.
Kann Strom erzeugen Sogar in Farben.
Das kann nicht jeder
Spitze