Wir werden Medienschule !!!
Wie berichtet hat die Grundschule Hillesheim den Medienförderpreis „Medienschule“ bekommen. Nun schildern die Schulreporter ihre Erlebnisse in Schweich und Trier:
Am 26.10.2009 fuhren drei unserer Schulreporter nach Schweich zur Levana Förderschule, um die anderen Preisträger des Medienpreises kennen zu lernen. Die Schulreporter und die mitgereisten Lehrer Herr Linden und Herr Seithe bekamen die Aufgabe etwas über unser Projekt zu berichten. Unser Projekt sollte von den Schülern der Robert-Schuman-Realschule aus Trier bei der Preisverleihung vorgestellt werden. Wir sollten deren Projekt vorstellen.
In unserem Projekt geht es darum, dass wir in Zukunft unser Medium, die Homepage www.grundschule-hillesheim.de, besser nutzen und erweitern können. Es soll von noch mehr Leuten genutzt werden. Diese Mitmach-Homepage soll aktuell sein und von vielen erstellt und genutzt werden, also von Schülern (insbesondere von den Schülern der AG Schulreporter und dem GTS-Projekt Videofuzzies), Lehrern, Eltern, Omis, Opis und vielen mehr. Für diese Idee haben wir einen Preis von 5000 Euro erhalten. Gestiftet wurde dieser Preis von der Nikolaus-Koch-Stiftung.
„Die Homepage der Realschule ist auf dem Smartboard gut zu sehen. So etwas will ich auch in der Klasse haben.“ Herr Seithe
Die Robert-Schuman-Realschule erarbeitet ein Lernförderprogramm im Internet für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen, indem sie versuchen sehr komplizierte Sachen für alle verständlich zu machen. Noch zwei weitere Schulen haben den Förderpreis bekommen und ihr Projekt präsentiert: Die Levana Förderschule in Schweich erstellt ein Bilderbuch „Max und Moritz“ mit einer Digitalkamera. Das Friedrich-Spee-Gymnasium aus Trier möchte „Medienscouts“ ausbilden, damit alle Schüler und Schülerinnen besser im Internet Informationen sammeln können.
Die Preisverleihung fand am 28.10.2009 im Broadway Kino in Trier statt. Bevor die einzelnen Projekte in einem Kinosaal vorgestellt wurden, haben wir ein Logo für die Levana-Förderschule entwickelt. Auf diesem Loge war ein Computer. In diesem Computer war ein Buch, in dem Max und Moritz aufgemalt waren. Die Levanas haben ein Logo für uns erarbeitet.
Dann gab es für alle ein Buffet. Es gab leckere Kürbissuppe, Reibekuchen, Lachs, Brot und Getränke. Nick erfand die Kreation „Reibekuchen in der Kürbissuppe“.
Anschließend gingen alle in ein großes Kino. Wir haben den Vorträgen zugehört. Franzi, Chriss und Michi haben toll das Projekt der Realschule vorgestellt.
Unser Projekt der „Mitmach-Homepage“ haben Mergim, Fabian und Holger vorgestellt. Frau Schweder hat durch das Programm geführt.
Hier kommen noch ein paar weitere Impressionen: