home

Zweitklässler auf nach Daun

Am Mittwoch, den 24.09.2008 sind alle Zweitklässler mit Bussen in das Forum nach Daun zum Zahnpflegetag gefahren. Dort haben sie mit 600 weiteren Grundschulkindern an vielen Stationen etwas über Zahnpflege und gesunde Ernährung erfahren. Ein Höhepunkt war Theaterstück mit dem Clown Mausini. Einige Kinder der Klasse 2a schildern ihre Eindrücke:

Zahnpflege1

„Es war so lecker. Das Essen war gut. Das Baguette mit Gurken – lecker. Der Dipp mit Möhren und Gurken und Kohlrabi – mhhh, lecker. Das war superlecker. Und es hat Spaß gemacht. Bei der Zahnputzstraße haben wir Zahnputzzeug bekommen.“ von Julia

Zahnpflege2

„Zahnpflegetag in Daun. Wir haben gegessen und getrunken und das Brot war wie eine Schlange. Mir hat das Essen und das Trinken gefallen.“ von Anita

Zahnpflege3

„Wir waren in Daun. Es war schön. Wir waren in einem Haus. Da wurde ganz viel über Zähne erzählt. Alle mussten ein Blatt ausfüllen. Ich war schon fertig. Da habe ich Marie-Elise geholfen. Hier auf dem Bild siehst du, wie ich Marie-Elise helfe.“ von Laura

Zahnpflege4

„Hier sieht man Janosch mit gelben Zeug auf den Zähnen. Dort haben wir das gelbe Zeug auf die Zähne bekommen. Dann konnte man sehen, ob die Zähne richtig geputzt waren. Und dann haben wir unsere Zähne geputzt. Und da haben wir eine Zahnbürste und Becher bekommen.“ von Frances

Zahnpflege5

„Hier haben wir die Zähne geputzt. Danach sind wir ins Theater gegangen. Der Clown heißt Mausini. Vor Mausini kam Max Schrubbel.“ Von André

Zahnpflegetag6

„Da waren wir in Daun am Zahnpflegetag. Da waren rote, gelbe und grüne Kreise. Und Flaschen mit gesunden Sachen mussten wir auf den grünen Kreis stellen. und auf den roten Kreis mussten wir die ungesunden Sachen stellen. Und alles hat mir gut gefallen.“ von Jasmin

Zahnpflegetag7

„Da hat der Mausini zu Stefan gesagt, er soll den anderen zeigen, wie er sich gemeldet hat.“ von Yannik

Zahnpflege8

„Wir waren in Daun. Wir waren beim Zahnarzt. Der Zahnarzt hat sehr viel gemacht (unsere Zähne fotografiert, siehe unten). Wir waren sogar im Theater. Der Clown hat sich Mausini genannt. Er hat viele Witze gemacht. Er war zu witzig. Meine Freundin Marie-Elise hat gesagt, dass sie vor Mausini erst einmal Angst hatte. Und dann nicht mehr, denn er machte doch nur Witze. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Stefan musste nach vorne tanzen gehen.“ von Jenny

Zahnpflege9

Fotos