Die wichtigste Säule der Welt

Ende Februar kamen Klaro und die Klasse 2000 – Gesundheitsförderin in unsere zweiten Klassen.

Klaro hat uns die wichtigste Säule der Welt vorgestellt. Weißt du was das ist? Wir mussten erst einmal ein wenig überlegen. Doch dann ist uns eingefallen, dass es unsere Wirbelsäule ist. Wir durften die Wirbelsäule bei unseren Tischnachbarn erspüren. Weißt du, wie sich die Wirbelsäule anfühlt?

Klaro1
Klaro hat uns ein Poster und ein Modell mitgebracht. Jetzt wissen wir genau wie die Wirbelsäule aussieht und funktioniert.

Die Wirbelsäule ist ganz schön beweglich! Das haben wir an unseren Rückenmuskeln gespürt. Anschließend haben wir noch ein Experiment zur Beweglichkeit mit der Wirbelsäule gemacht. Wie beweglich ist deine Wirbelsäule?
Klaro hat uns gefragt, wie wir bei den Hausaufgaben sitzen. Wir haben es vorgemacht. Wie sitzt du denn auf deinem Stuhl? Anschließend hat uns Klaro gezeigt, wie man aufrecht sitzt.

Klaro2

Wichtig beim längeren Sitzen ist, dass du deine Sitzpostition veränderst. Das nennt man bewegtes Sitzen.
Am Schluss ging es ganz ruhig bei uns zu. Wir haben mit Erbsensäckchen eine Entspannungsmassage gemacht. Das tat gut!

Klaro3
Wenn du noch mehr erfahren möchtest, dann frag doch einfach bei uns nach. Wir wissen jetzt Bescheid.