„In Holland ist vieles anders“

GTS-STORIES AUF GANZTAGSSCHULE IN RHEINLAND-PFALZ

Mit dem Videoprojekt „Alt trifft jung“ haben sie beim bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung „Zeigt her eure Schule“ 2006 den dritten Platz belegt. Ein Jahr danach suchten die „Videofuzzies“ von der Grundschule in Hillesheim einen sehr windigen Drehort für ein neues generationenübergreifendes Videoprojekt auf: Domburg in den Niederlanden. Drei Tage lang, vom 20. bis 22. April, tauschten sie die vertrauten Wälder und Hügel in der Eifel mit dem Strand. Dabei drehte sich alles um Heimat und Heimweh. Ob sie am ersten Tag schon Heimweh hatten, erzählen die Viertklässler Tamara und Jonas aus der Grundschule in Hillesheim.
Es weht eine frische Brise. Bei Windstärke 4 und Sonnenschein trauen sich mehrere Wellenreiter in die eiskalte Brandung. In den Strandpavillons im niederländischen Domburg sitzen die ersten Sonnenanbeter und sehen, wie die Frachtschiffe am Horizont allmählich verschwinden. Vor dieser echten Kulisse machten die „Videofuzzies“ aus Hillesheim Aufnahmen für ein generationsübergreifendes Filmprojekt mit dem Thema Heimat und Heimweh. Dazu treffen sich zwölf Grundschulkinder, zwei Lehrerinnen und die Großeltern einer Schülerin am Strand zum Gespräch.

DomburgStrand

Tamara, 9 Jahre, Klasse 4 b
In Holland ist vieles anders: Die Straßen sind gerade und viel weniger kurvig. Es gibt viel mehr Wasserstellen: also Bäche, Kanäle, Flüsse, Seen und Meer. Mir geht es heute gut, weil wir am Strand gefilmt haben, ins Wasser gegangen sind und unsere Beine in den Sand einbuddelten. Um uns aufzuwärmen, mussten wir in die Badewanne gehen. Dort gab es eine Dusche und sogar einen Whirlpool. Ganz heimisch fühle ich mich zu Hause in meinem Zimmer oder bei meinen Verwandten und Freunden. Mein Lieblingsland ist Holland. Aber ich vergesse die holländischen Wörter leider immer ganz schnell. Gemerkt habe ich mir nur „Paarden“, aber ich weiß nicht, was das bedeutet. Ob ich lieber vor oder hinter der Kamera stehe? Schwierig zu sagen. Vor der Kamera lache ich immer zu viel, und hinter der Kamera wird es mir manchmal langweilig und ich will dann lieber vor der Kamera Quatsch machen.
Jonas, 10 Jahre, Klasse 4 b
Manches ist hier in Holland besser und manches schlechter. In Domburg ist richtig was los und viele Leute sprechen Deutsch. Ich mag den Strand, aber ich hasse den Sand in den Klamotten. Heimweh empfinde ich heute nicht. Ich habe noch nie Heimweh gehabt, wenn ich von zu Hause weg war. Heimisch fühle ich mich in Hillesheim. Da sind meine Freunde, Verwandte und ich bin dort groß geworden. Am Strand habe ich auf einem Schild „Gerechte“ gelesen. Das bedeutet „Gerichte“, glaube ich. Ich stehe lieber vor der Kamera, weil ich gerne viel erzähle. Ach ja, mein Lieblingsland ist Ägypten. Ich finde Pharaonen, Pyramiden und Hieroglyphen spannend. Meine Lieblingstiere sind Schlangen. Ich durfte sogar mal eine um den Hals tragen. Ihre Augen sind schlitzartig. Manchmal könnte man denken, die Schlangen wollen einen mit ihrem Blick hypnotisieren. Deswegen soll man den Schlangen auch nicht direkt in die Augen gucken. Sie empfinden das nämlich als Bedrohung.